Carportbrand

Einsatzort: Auf der Bullenkoppel , 21493 Grabau
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, TLF 8/18, DL(A)K23/12, LF 20/20, LF 20/40, LF 20/24

Mit drei Löschgruppenfahrzeugen und der Drehleiter unterstützte Schwarzenbeks Feuerwehr am frühen Montagmorgen einen Großeinsatz mehrerer Feuerwehren aus dem Amt Schwarzenbek-Land in Grabau: An der Straße „Auf der Bullenkoppel“ standen gegen 2.10 Uhr zwei Autos, ein Carport und Teile eines Einfamilienhauses in Flammen. Den Feuerwehrleuten gelang es, eine Brandausbreitung auf zwei Einfamilienhäuser in dem vor acht Jahren bebauten Neubaugebiet zu verhindern.

Ein Anwohner war auf den Brand aufmerksam geworden und hatte den Notruf gewählt. Zunächst alarmierte die Integrierte Regional-Leitstelle Süd daraufhin die Grabauer Wehr, Einsatzleiter Hans-Jürgen Krey ließ nach dem Eintreffen am Einsatzort sofort das Stichwort erhöhen. Daraufhin rückten auch die Kameraden aus Sahms, Grove und Schwarzenbek an. Krey: „Die Flammen schlugen schon meterhoch aus dem Carport und hatten auf das links nebenstehende Wohnhaus übergegriffen. Auch beim Wohnhaus rechts daneben gab es schon Hitzeschäden.

Insgesamt wurden fünf Strahlrohre für die Brandbekämpfung eingesetzt. Die betroffene Familie, denen der VW Golf und der VW Touran in dem Carport gehören, konnte sich in Sicherheit bringen und wurde im Rettungswagen betreut. Die Brandausbreitung in den Dachstuhl und in ein Zimmer im Erdgeschoss konnten im letzten Moment verhindert werden. Eine Fensterscheibe direkt zum Carport hin war bereits geplatzt, Rauch zog ins Haus, am Dach brannte der Dachüberstand.

Vorsorglich wurden einige Dachpfannen aufgenommen und darunter die Brandausbreitung gestoppt. Beim Nachbarhaus hingen Rollläden geschmolzen an den Fenstern.